Die nationalen Winterspiele „Pre-Games 2016“ vom 10. bis 15. Jänner in Graz, Schladming und Ramsau sind die Generalprobe für die Special Olympics World Winter Games 2017! Opus, Tagträumer und Egon7 sorgen bei Eröffnungs- und Schlussfeiern für musikalische Highlights. Aus ganz Österreich kommen die Special-Olympics-Athleten in der Steiermark zusammen, um dort in den verschiedensten Sportarten und Klassen ihre nationalen Meister zu bestimmen. Die Pre-Games sind aber auch für Delegationen aus dem Ausland interessant, weil es sich dabei um die Generalprobe für die großen Weltwinterspiele im März 2017 handelt.
Wir werden mehr als 1.000 Sportler und rund 500 Trainer bei uns begrüßen können. Stolz sind wir, dass wir gleich 23 Delegationen aus dem Ausland zu Gast haben.
so Pre-Games-Koordinator Elmar Mandl. Österreich ist mit 122 Abordnungen vertreten, mit knapp 880 Sportlern (plus 23 Unified-Partner, also Personen ohne intellektuelle Beeinträchtigung) und fast 400 Trainern. Ebenso dabei bei den Pre-Games sind „exotische““ Wintersport-Nationen wie Katar, Jordanien, Vereinigte Arabische Emirate oder Usbekistan, aber auch Russland und Japan. Die Zahlen werden sich bis zum Beginn laut den Organisatoren vermutlich noch etwas verändern, was die Gesamtzahl betrifft. Sicher ist dass, diese sicherlich die größten nationalen Winterspiele von Special Olympics sind, die jemals durchgeführt wurden.
Generalprobe für die Special Olympics World Winter Games
Die Pre-Games als Generalprobe für die Special Olymics Weltwinterspiele sehen es aber nicht nur die Sportler und Trainer, sondern auch die Organisatoren. Bei den Pre-Games werden die gleichen Sportarten wie bei den Spielen 2017 austragen, das heißt, das Zusammenwirken aller Vereine, Helfer, Mitarbeiter und Sponsoren wird erstmals auf die Probe gestellt. Für die Organisatoren ist es daher eine ideale Möglichkeit, um zu sehen, in welchen Bereichen es schon gut läuft und wo noch Verbesserungen notwendig sind. Vor allem ginge es aber darum, positive Stimmung für die Weltwinterspiele zu erzeugen und die Öffentlichkeit auf das Großereignis im März 2017 vorzubereiten.
Die Zeit wird wie im Flug vergehen, daher benötigen wir jede Möglichkeit, um der Bevölkerung das Thema Special Olympics zu verdeutlichen. Spätestens Anfang 2017 muss jeder wissen, welch großer und emotionaler Event in der Steiermark stattfinden wird.
erklärten die Geschäftsführer Angelini und Pichler.
Special Olympics Pre-Games 2016 in Graz
In der steirischen Landeshauptstadt Graz finden die Bewerbe
- Eiskunstlauf (Fotos) und Eisschnelllauf in der Eishalle Liebenau
- Stockschießen in der Helmut List Halle
- Floorball in der Bluebox der HIB Liebenau (Floorball)
statt.
Weitere Austragungsorte der Pre-Games 2016 auf den Original-Schauplätzen in der Steiermark sind:
Schladming
- Ski Alpin
- Snowboard
Ramsau
- Ski Nordisch
- Schneeschuhlauf
Zusätzlich wird bei den Pre-Games das „Motor Activity Training Program“ (MATP) in Schladming (congress) angeboten. Dabei handelt es sich um eigene Bewerbe für Menschen mit höherem Hilfebedarf. Spezielle Parcours müssen alleine oder mit Hilfe eines Betreuers absolviert werden. Erstmals wurde das MATP ins Programm von Winterspielen aufgenommen,.
Unterstützt werden die Organisatoren von rund 650 Volunteers und den hiesigen Sportvereinen, die den sportlichen Ablauf vor Ort übernehmen und regeln. Das Know-how der Klubs und Vereine sei ebenso ein wichtiger Faktor, ohne diese die Spiele nicht austragen werden könnten. Zum Einsatz kommen bei den Pre-Games auch zahlreiche „Native Speaker“, die die ausländischen Teams
begleiten werden. Im Ramen der Pre-Games 2016 rechen die Veranstalter insgesamt mit rund 7.500 Nächtigungen, davon 2500 in Graz, 1750 in Schladming und in der Ramsau 3250.
Special Olympics Pre-Games 2016 Eröffnung
Die Eröffnungsfeier der Pre-Games findet am 10. Jänner in Schladming im WM-Stadion Planai statt und ist bei freiem Eintritt öffentlich zugänglich. In dem knapp zweistündigen Event werden neben einer Skishow auch das Feuer entzündet und die Flagge gehisst, die beide als symbolische Zeichen für die Spiele stehen. Musikalische Highlights gibt es dabei von Opus und Tagträumer.
Am 14. Jänner folgen dann zwei kleinere Schlusspartys im „congress Schladming“ bzw. in der Grazer Helmut List Halle. Dort wird neben einer spektakulären Dancing Show die kultige Liveband Egon7 für den krönenden Abschluss der Pre-Games 2016 sorgen. Auch hier ist bei beiden Feiern der Eintritt frei
Host Town und Healthy Athletes
Eine alte Tradition von Special Olympics ist das Host-Town-Programm. Dabei verbringen die internationalen Athleten drei Tage in einem ausgewählten Ort im Veranstalterland, um Region, Kultur und Leute kennenzulernen. Das Host-Town-Programm wird unmittelbar vor den Pre-Games vom 8. bis 10. Jänner abgehalten, etwas kleiner als vor den World Winter Games 2017, wo die Delegationen auf ganz Österreich aufgeteilt werden. Diesmal werden die internationalen Teams in Maria Lankowitz, Stainz, St. Stefan ob Stainz und Lannach ihr Quartier beziehen.
Auch ein spezielles Healthy-Athletes-Programm wird am 9. Jänner angeboten. Dabei werden die ausländischen Gäste einer umfangreichen Gesundenuntersuchung unterzogen. Viele von ihnen hätten in ihren Ländern nahezu keine Möglichkeiten, sich ordentlich durchchecken zu lassen. Die Teilnahme daran sei kostenlos und auf freiwilliger Basis und wird in den Räumlichkeiten der Fachhochschule Joanneum in Graz stattfinden.
Fotocredits: GEPA pictures/Special Olympics