Seit über 50 Jahren steht das bekannte Grüne Herz für das Urlaubsland Steiermark. Seit Mitte Jänner 2023 arbeitet die Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH/STG nach der Agentur-Ausschreibung im Jahr 2022 an der Weiterentwicklung von der Tourismusmarke zur Dachmarke zuzüglich zum Tourismus für alle Bereiche des Standortes Steiermark von Wirtschaft bis Forschung, von Technologie über Industrie bis Landwirtschaft, von Kultur bis Sport.
Diese Entwicklung wird durch die neuen Aufgaben der STG vorangetrieben, die seit 1.1.2022 als Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH die Bereiche Tourismus und Standortmarketing verantwortet. Vor rund 130 Gästen wurde bei der Präsentation am Flughafen Graz-Thalerhof erste Ergebnisse dieser Profilschärfung und der weitere Dachmarken-Fahrplan präsentiert:
- Mindestens 1,25 Millionen Steirer:innen und bekannte Persönlichkeiten als Herz-Markenbotschafter ab März 2023 gewinnen
- Unternehmenskooperationen bzw. Markenkooperationen ab Mai/Juni 2023
- Ein Herz geht um die Welt ab Juli 2023
- Steiermark-Shop ab Herbst 2023
Das Grüne Herz ist weit mehr als nur eine geografische Lage. Es ist Bestandteil der Identität unseres Landes und das Markenzeichen der Steirerinnen und Steirer. Mit Panther, Herzoghut und dem Grünen Herz haben wir sozusagen nun drei Hoheitszeichen, die sinnbildlich für unsere Steiermark stehen.
so Landeshauptmann Christopher Drexler und die zuständige Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl:
Innovation ist, Gutes und Bewährtes noch besser zu machen. Wir wollen die hohe Bekanntheit des Grünen Herzes für alle Vermarktungsbereiche des Standortes Steiermark nützen. Das Grüne Herz entwickelt sich daher von der bekannten Tourismusmarke zur steirischen Dachmarke, damit es von Wirtschaft bis Forschung, von Technik bis Genuss viele Bereiche abdeckt und symbolisiert – zusätzlich zum Tourismus natürlich. Und damit auf einen Gesamtauftritt des Standortes Steiermark im internationalen Wettbewerb einzahlt.
Foto: © Steiermark Tourismus/Harry Schiffer