„In die Pedale, fertig, los!“ hieß es nun aber wirklich, als am 20. Juli das Grazer CityRadeln in die Gänge gekommen war. Um 18 Uhr startete die Ausfahrt im Pulk bei der Grosschädl-Tour. Bei rund 33 Grad am Mittwoch war die entsprechende Vorsorge und viel trinken trinken besonders wichtig.
Gestrampelt wurde auf der rund 19 Kilometer langen Strecke zuerst Richtung Norden über den Lendkai, die Floßlendstraße und Weinzöttlstraße nach Andritz, um dann die Mur zu queren und schließlich Richtung Süden über die Wiener Straße, den Bahnhofgürtel und die Südbahnstraße zur Labestation, zur Verfügung gestellt von Grosschädl, einzubiegen. Nach der Stärkung hieß es wieder aufsatteln und weiter über die Hohenstaufengasse, den Schönaugürtel, den Glacis und die Wickenburggasse retour zum Mariahilferplatz zu fahren, wo nach einer Gesamtdauer von etwa eineinhalb Stunden die Zielfahne geschwenkt wurde.
Langstreckenfahrer und Rennleiter des Glocknerman, Jacob Zurl, sorgte als Tourleiter für den perfekten Ablauf.
Weitere Rundfahrten
Am 24. August steht mit der Merkur-Versicherungstour die letzte Ausfahrt im heurigen Jahr an. Start ist auch hier um 18 Uhr auf dem Mariahilferplatz.
Die Grazer Straßen sind während der gemeinsamen Touren in Fahrtrichtung autofrei.
Musikalisch auf Touren bringt die Teilnehmer:innen die Antenne Steiermark mit ModeRADor Thomas „Axi“ Axmann. Für das sichere Radeln in der Gruppe braucht es Vorsicht und Rücksicht. Polizei, Tourleiter Jacob Zurl, die Guides von KLS Sicherheit, hurtigflink und HRC Jaritzberg, ARBÖ und Rettung begleiten den Pulk.