Die erste neue Variobahn kommt am 30.11.2009 nach Graz! Sie wird in einem Stück per Schwertransporter von Berlin nach Graz transportiert. Die ersten Testfahrten werden auf den Linien 4 und 5 durchgeführt.
Ab März 2010 wird die Variobahn den Fahrgästen zur Verfügung stehen, wieder zuerst auf den Linien 4 und 5. Das kommt mir als Andritzer sehr gelegen :-)
In der Zukunft werden 45 Straßenbahnen des Typs „Variobahn“ in Graz eingesetzt. Die Bauzeit einer Variobahn beträgt übrigens 24 Monate.
Interessant werden auch die neuen Fahrscheinautomaten, Fahrscheine werden damit nicht mehr beim Fahrer in der Straßenbahn gekauft, sondern beim Automaten.
Ein paar Angaben des Herstellers Stadler Pankow GmbH:
- Einfache Anpassung an örtliche Gegebenheiten durch modularen Aufbau
- Getriebelose Antriebstechnik mit Radnabenmotoren
- Zwei Wagenteile („Sänften“) ohne Radkästen
- Mechanische Klapprampe im Einstiegsbereich
- Klimatisierung für Fahrgast- und Führerraum
Technische Daten Variobahn für die GVB:
- Spurweite 1435 mm
- Sitzplätze 37
- Stehplätze (4 Pers./m2) 110
- Einstiegshöhe über SO 300 mm
- Fußbodenhöhe (100%NF) 350 mm
- Gangbreite 480 / 520 mm
- Fahrzeuglänge 27.020 mm
- Fahrzeugbreite 2.300 mm
- Höhe über Dachgeräten 3.400 mm
- Außenschiebetüren 4
- Raddurchmesser 650/570 mm (neu/abgenutzt)
- Trieb-/Laufräder 8/4
- Fahrdrahtspannung 600 V DC
- Antrieb 8 x 45 KW
- Max. Geschwindigkeit 70 km/h
- Min. Kurvenradius 17,25 m
Mir gefällt die neue Variobahn, ich bin neugierig wie sie sich in der Praxis auf den Grazer Schienen macht!