Die Supermarktkette Interspar ist laut Greenpeace Marktcheck wiederholt zum Sieger gekürt worden in der Kategorie Supermarkt des Jahres. In weiterer Folge können Spar und MPreis einen Stockerlplatz einnehmen. Discounter wie Hofer oder Lidl landen beim Marktcheck nur im Mittelfeld. Die Supermärkte des Rewe-Konzerns bilden das Schlusslicht im Ranking.
Öko-Ranking als Kaufunterstützung für Konsumenten
Greenpeace bewertete in diesem Winter unter anderem Schokolade, Bio-Eiscreme, regionale Apfelsäfte in wiederbefüllbaren Mehrzweckflaschen, Hülsenfrüchte, torffreie Blumenerde sowie umweltschonende Waschmittel.
Wer auf Bio und Regionalität setzt oder etwa Mehrweg-Verpackungen bevorzugt, bekommt durch den Greenpeace-Marktcheck eine gute Orientierungshilfe. Mit den regelmäßigen Bewertungen zeigen wir klar auf, wer bei den Supermärkten wirklich auf die Umwelt schaut.
Gundi Schachl, Leiterin des Greenpeace-Marktchecks.
Untersucht werden beim Marktcheck nicht nur das Sortiment des Supermarktes, sondern auch die Produkte aus Sicht der Umwelt.
Interspar hat im Test die Mehrheit des Sortimentvergleichs, in fünf von acht Kategorien, für sich entschieden. Dazu gehören unter anderem Produkte aus den Sparten regionale Säfte in Mehrwegflaschen, Bio Eiscreme und umweltschonende Waschmittel.
Besonderes Augenmerk legte der Greenpeace Marktcheck auf das Angebot der torffreien Blumenerde, denn die ist besonders wichtig für das Klima und den Lebensraum der Tiere und Pflanzen.
Im Jahr 2023 wird es eine Fortsetzung des Greenpeace-Marktchecks geben. Die Käufer:innen profitieren nicht nur von vielen Tipps, sondern können in Erfahrung bringen, welche umweltfreundlichen Marken und Produkte aus Ihrer Region erhältlich und.
Das hilft nicht nur den Konsumentinnen und Konsumenten beim täglichen Einkauf, sondern nützt auch der Natur und dem Klima.
so Gundi Schachl, Leiterin des Greenpeace-Marktchecks.
Foto: INTERSPAR / Johannes Brunnbauer