Die Stadt Graz hat in Zusammenarbeit mit dem Außenwerbeunternehmen „Ankünder“ ein Pilotprojekt gestartet, bei dem digitale Werbeflächen im Katastrophenschutz eingesetzt werden. Im Krisenfall können auf diesen Flächen Warnmeldungen für die Grazer Bevölkerung angezeigt werden.
Das Projekt wurde erfolgreich getestet und umfasst 18 digitale City Light-Flächen in der Innenstadt sowie 19 digitale Premium Screens an Stadteinfahrten und Verkehrsknotenpunkten. Die Möglichkeit besteht auch, stadteil-spezifische Informationen auszuspielen. Dies wird als wichtiger Schritt für die Sicherheit der Bevölkerung angesehen, da Warnungen schnell und effizient verbreitet werden können.
Zukünftig sollen auch Infoscreens in Straßenbahnen und Bussen sowie eine Videowall integriert werden. Das Projekt soll als Vorbild für ähnliche Initiativen in ganz Österreich dienen.
Nicht alle Menschen nutzen eine Warn-App auf ihrem Smartphone. Mit unseren digitalen City Lights erreichen wir schnell eine große Anzahl an Personen. Mit jedem Kommunikationskanal erhöht sich die Zahl an Menschen, die wir im Notfall mit wichtigen Informationen erreichen können.
so „Ankünder“-Geschäftsführer Dieter Weber.
Foto Stadt Graz / Fischer