Urlaub mit dem Auto wird immer beliebter. Welche die beliebtesten Reiseziele mit dem Auto sind, hat der ARBÖ unter rund 500 Reiserouten analysiert. Was dabei heraus gekommen ist, verwundert nicht:
Autofahrer reisen am liebsten nach Kroatien
Kroatien, Österreich und Deutschland sind bei Urlaubern, die heuer mit dem Auto in die wohlverdienten Ferien unterwegs sind, am beliebtesten.
- Kroatien ist mit einem Anteil von 22 Prozent das beliebteste Urlaubsland unter jenen ist, die heuer mit dem Auto auf Urlaub fahren. Die Autobahnen sind gut ausgebaut, in wenigen Stunden ist man mit dem Auto am Meer. Wunderschöne Buchten und kristallklares Wasser überzeugen Herrn und Frau Österreicher.
- Knapp dahinter folgt Österreich mit 21%. Ob auf Sommerfrische auf die Berge oder zum Baden zu einem See, Österreicher gefällt der Urlaub in der Heimat.
- 14% der Reisen gehen diesen Sommer von Österreich zu unseren nördlichen Nachbarn Deutschland . Zahlreiche interessante Städte und Sehenswürdigkeiten, Nord- und Ostsee erwarten Urlauber in Deutschland.
- Immerhin noch 12 Prozent verbringen die Ferien in Italien. Vor allem die obere Adria liegt weiterhin im Trend.
Wir erkennen seit Jahren einen stetig steigenden Trend weg von Flugreisen hin, zu individuell zusammengestellten Reisen, mit dem eigenen Auto oder Motorrad. Kroatien ist die klare Nummer eins, viele bleiben aber auch im eigenen Land.
so Jürgen Fraberger vom ARBÖ-Informationsdienst. Die Vorteile von Autoreisen sind unter anderem die Möglichkeit anzuhalten und sich besonders schöne Orte anzusehen, wann es einem gefällt. Im Vergleich zu Flugreisen hat man im Auto Beinfreiheit und kann während der Fahrt seine Musik ohne Kopfhörer spielen.
Vorschriften im Gastland beachten
Wer mit dem Auto in den Urlaub unterwegs ist, sollte sich aber stets mit den Vorschriften des Gastlandes auseinandersetzen und die örtlichen Gesetze beachten. Entsprechende aktuelle Vorschriften und Besonderheiten in den jeweiligen Urlaubsländern führen beispielsweise Autoclubs.
Insbesondere in Kroatien mehren sich wieder die Vorfälle, wonach Urlauber ihr Auto auf einer Straße mit öffentlichem Verkehr abstellen und Monate nach dem Urlaub mit einem Forderungsschreiben eines Rechtsanwaltes konfrontiert werden. Laut ARBÖ-Rechtsexperte Gerald Hufnagel hat diese Masche System und sei juristisch leider relativ gut abgesichert. Betroffene sehen sich dann mit Inkassobüros oder gar einer zivilrechtlichen Klagsdrohung konfrontiert. Daher sollten alle Urlauber ganz genau darauf achten, wo sie ihr Fahrzeug im Urlaub abstellen. Welche weiteren Punkte Autofahrer bei einem Urlaub in Kroatien mit dem Auto nicht machen sollten, hat das Kroatien Reisemagazin zusammen gefasst.
Auto vor der Fahrt in den Urlaub überprüfen
Eine Überprüfung des Fahrzeugs ist vor Reiseantritt empfohlen, damit es bei der langen Fahrt in den Urlaub zu keinen bösen Überraschungen kommt: Sämtliche Flüssigkeiten aber auch die Beleuchtung und die Apotheke sollten vor Reiseantritt kontrolliert werden.
Am besten lässt man noch eine Wartung der Klimaanlage machen, da sich in den Filtern der Klimaanlage im Laufe der Jahre lebende Bakterien, Pilze und zigtausende Hefen ansammeln. Eine Untersuchung zeigt, dass in den Systemen einer Klimanlage vor allem Mikrolebewesen vorhanden waren, die bei rund 37 Grad gedeihen. Daher sollten mindestens alle zwei Jahre der Filter und die Kühlflüssigkeit gewechselt und das Leitungssystem desinfiziert werden.