Wenn Graz wieder einmal frisch von Schnee eingedeckt ist, fördert eine Wanderung nicht nur die eigene Gesundheit sondern bietet Entspannung und schöne Ausblicke auf die Landschaft rund um Graz.
Ein gern gegangener Rundweg der Grazer und Grazerinnen führt vom Bezirk Andritz über den Pfangberg auf die Platte, weiter über den Pfeifferhofweg wieder zurück nach Andritz. Für den 10 Kilometer langen Weg über Asphaltstraßen und teils Schotterstraßen, sollte man eine Gehzeit von rund 3 1/2 Stunden einrechnen.
Entlang des Weges gibt es einige Gelegenheiten, die Wanderung zu pausieren und beispielsweise in die Buschenschank Erart, dem Gasthaus Stoffbauer oder im Restaurant Steirertreff am Pfeifferhofweg, einzukehren und sich wieder zu erwärmen. Unser Tipp: Die Rundwanderung führt öfters an schattigen Stellen vorbei, deswegen unbedingt die richtige Bekleidung wählen, besonders im Winter. Hat man nur eine dünne Winterjacke, eignet sich zum darunter Anziehen zum Beispiel eine wärmende Fleecejacke. Eine entsprechende Jacke ist hier zu finden.
Die Wanderung auf die Platte beginnt bei der Bus & Straßenbahn-Haltestelle in Andritz. Damit ist der Ausgangspunkt der Wanderung für jeden Einwohner bequem aus ganz Graz mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die ersten paar Minuten geht es weiter über die Andritzer Reichsstraße in die Zelinkagasse bis zum Schöcklbach und stadtauswärts weiter die Radegunder Straße stadtauswärts. Bei der Haltestelle Rotmoosweg biegt man nach rechts in den Rotmoosweg (Beschilderung Weg 85A) ab und geht die Straße weiter aufwärts.
Wenn man der Beschilderung folgt, führt die Wanderung über das zweite Plattenkreuz zur Platte. Ist man auf der Platte, hat man rund die Hälfte der Strecke bereits geschafft. Von der Platte folgt man der Beschilderung den Weg 85 über den Plattensteig zum ersten Plattenkreuz und anschließend über den Pfeifferhofweg zurück nach Andritz und zum Ausgangspunkt.
Alternativ lässt sich die ganze Strecke auf die Platte und zurück auch mit dem Mountainbike -schneller- absolvieren.