Im Juli 2024 unterzeichneten die Niederlande und der Flugzeughersteller Embraer um 14 Uhr einen Vertrag über den Kauf von neun Transportflugzeugen des Typs Embraer „C-390 Millennium“. Im Rahmen dieser Vereinbarung erhält das Österreichische Bundesheer vier Transportflugzeuge „C-390M“ zur Verstärkung seiner Luftstreitkräfte in Kooperation mit den Niederlanden.
Heute ist ein erfreulicher Tag für das Österreichische Bundesheer und seine Luftstreitkräfte. Die heutige Vertragsunterzeichnung und damit der nun fixierte Kauf der vier Stück der neuen Transportflieger ist ein Meilenstein für das österreichische Verteidigungsministerium! Mit dieser Beschaffung werden unsere Luftstreitkräfte in Zukunft nicht nur am neuesten Stand der Technik sein, sondern können ihren Auftrag für militärische und humanitäre Operationen wieder im vollen Umfang erfüllen. Ich freue mich, dass ab 2028 die ersten zwei Stück in Österreich landen werden.
erklärte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner. „Mit den Niederlanden haben wir einen verlässlichen Partner gefunden. Durch die gemeinsame Beschaffung sparen wir Kosten und können unsere Piloten und Techniker gemeinsam ausbilden sowie die Wartung effizienter gestalten. Diese Nachbeschaffung ist ein großer Schritt nach vorne für unsere Luftstreitkräfte.“
Vertrag zwischen Niederlanden und Embraer geschlossen
Die vier Embraer „C-390 Millennium“ werden in Zusammenarbeit mit den Niederlanden beschafft. Das Gesamtpaket umfasst die Luftfahrzeuge, logistische Leistungen, Missionsausrüstung, Ausbildung für Piloten und Techniker, notwendige Infrastruktur sowie Ersatzteile und liegt im Budgetrahmen von rund einer Milliarde Euro.
Stationiert werden die neuen Flugzeuge in Hörsching und sollen mindestens 30 Jahre als Lufttransportsystem der österreichischen Luftstreitkräfte dienen. Die Einsatzmöglichkeiten der Embraer C-390M sind vielfältig: Sie umfasst den Lufttransport von Personal und Material, Patiententransport, Evakuierungen, Landungen auf unbefestigten Pisten und das Absetzen von Fallschirmspringern aus der Luft.
Technische Spezifikationen und Einsatzmöglichkeiten
Die Transportflugzeuge können Lasten bis zu 26.000 kg, Fahrzeuge bis zur Größe eines Pandur Evolution mit aufgebauter Waffenstation, 80 Passagiere, 60 Fallschirmspringer und medizinische Evakuierungseinsätze (MEDEVAC) transportieren.
Neben Österreich und den Niederlanden setzen auch Portugal, Ungarn und Tschechien die C-390M als Lufttransportsystem ein bzw. haben sie in Beschaffung. Weitere europäische Nationen planen ebenfalls die Anschaffung dieses Flugzeugtyps, was zukünftige Kooperationen bei Ausbildung, Wartung und Ersatzteilbeschaffung ermöglicht.
Die ersten beiden Flugzeuge werden ab 2028 in Österreich eintreffen, und bis 2030 soll die Auslieferung abgeschlossen sein.
Aktualisierung: Im September war die E-390 Transportmaschine im Rahmen der Airpower24 auch am Flughafen Graz. Am 13. September hob diese wieder ab:
Das Embraer E390 Militärtransportflugzeug ist gerade von #Graz abgeflogen https://t.co/ejw9eKE3wk pic.twitter.com/pPZitjHz3V
— Inside Graz (@insidegraz) September 13, 2024