In der Nacht auf Montag, 10. April 2023, war eine Frau gegen 01:35 Uhr allein zu Fuß auf dem Nachhauseweg von einer Veranstaltung in Deutschfeistritz. Ein vorerst unbekannter Täter zerrte das Opfer in den Straßengraben und nötigte die Frau unter Anwendung von Gewalt sowie wiederholten Drohungen zu geschlechtlichen Handlungen.
Es erfolgte eine umfangreiche und intensive Ermittlungsarbeit des Landeskriminalamtes im Zusammenwirken mit der örtlichen Polizeidienststelle und ein Zeugenaufruf an die Bevölkerung. Durch die intensiven Ermittlungen sowie eingegangenen Hinweisen nach dem Zeugenaufruf konnte von Beamten des Landeskriminalamtes Steiermark ein 22-Jähriger aus Graz als Tatverdächtigter ausgeforscht werden.
Der Beschuldigte wurde aufgrund einer gerichtlich bewilligten, mündlichen Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz festgenommen. Aufgrund der erdrückenden Beweislage zeigte sich der Beschuldigte zur Tat umfassend geständig – der Mann dürfte bei der Tat Verletzungen im Bereich des Gesichts/Halsbereiches, sowie Hämatome am Körper erlitten haben. Die weiteren Ermittlungen laufen, der Beschuldigte wird innerhalb der gesetzlichen Frist in die Justizanstalt Graz–Jakomini eingeliefert.