Kurz nach Mitternacht gaben ein 17- und ein 18-Jähriger aus Graz gegenüber Beamten der Polizeiinspektion Schmiedgasse an, dass sie kurz zuvor Opfer eines Raubüberfalles geworden seien.
Die beiden waren im Stadtpark und wurden von vier unbekannten Jugendlichen um Zigaretten gefragt. Da sie keine bei sich hatten, verneinten sie die Frage. Daraufhin rissen die unbekannten Täter den 18-Jährigen zu Boden und fixierten ihn am Rücken liegend.
Einer der Jugendlichen durchsuchte anschließend die Hosentaschen des 18-Jährigen und nahm Bargeld heraus. Als die Jugendlichen von ihm abließen, sah er, wie einer der Unbekannten mit einem Taser in Richtung des 17-Jährigen hantierte. Dieser wurde von dem Taser jedoch nicht getroffen.
Auch dem 17-Jährigen wurde Bargeld in geringer Höhe gestohlen. Weder der 17- noch der 18-Jährige erlitten bei der Tat Verletzungen.
Einige Stunden später kam es im Stadtpark erneut zu einem Raubversuch mit ähnlicher Vorgangsweise. Bei diesem Vorfall wurde vom Opfer Geld gefordert und ein Einsatz eines Tasers angedroht. Das Opfer konnte flüchten. Das Kriminalreferat Graz hat die Ermittlungen übernommen.
Um Zeugenhinweise an den Journaldienst des Kriminalreferates Graz unter 059 133 / 65 3333 wird gebeten.