Wie passt Krieg und Frieden zum Welterbetag, der in Österreich zum dritten Mal am 18. April gefeiert wird? Besser, als es vielleicht den Anschein haben mag. Immerhin ist das UNESCO-Welterbe, zu dem auch die historische Grazer Innenstadt und das Schloss Eggenberg zählen, ein großes, weltumspannendes Friedensprojekt.
Das Ziel ist die Erhaltung der Kultur- und Naturschätze mit außergewöhnlichem Wert unser aller Leben. Die Welterbe-Koordinationsstelle der Stadtbaudirektion hat zu diesem Thema die GrazGuides gebucht, die Grazerinnen und Grazer vom 15. bis 18. April bei insgesamt 22 Touren kostenlos durch die Altstadt führen und sowohl kriegerischen wie friedvollen Spuren der Stadtgeschichte folgen. Das reicht vom Zeughaus, in dem eindrucksvoll zu historischen Waffen gegriffen wird, über die kriegerische Seite des Rathauses bis hin zum chilligen Zusammenleben im Stadtpark, der aus einer ehemaligen Verteidigungsanlage gewachsen ist. Bei den Gratis-Führungen warten knifflige Rätsel für Jung und Alt. Löst man sie richtig, winken Welterbebücher und Eis-Gutscheine.
Neben Führungen für Kinder und Erwachsene gibt es auch welche auf Englisch und Chinesisch. Zählkarten für die Touren gibt es im Vorfeld bei Graz Tourismus in der Herrengasse 16.
Gratis-Welterbe-Touren in Graz
- Am 15. und 16. April:
Um 10, 11, 14, 15 Uhr: Führungen für Erwachsene auf Deutsch
Um 10.30 und 14.30 Uhr: Kinderführungen auf Deutsch
Um 10 und 14 Uhr: Führungen für Erwachsene auf Englisch
Um 14.30 Uhr: Führungen für Erwachsene auf Chinesisch - 17. und 18. April:
Um 14 Uhr: Führungen für Erwachsene auf Englisch
Um 17 Uhr: Führungen für Erwachsene auf Deutsch - Zählkarten können ausschließlich am 11. und 12. April (In der Zeit zwischen 10 und 12 Uhr), Restkarten ab 13. April (in der Zeit zwischen 10 und 18 Uhr) bei Graz-Tourismus in der Herrengasse 16 abgeholt werden. Dort ist auch Treffpunkt für alle Touren.