Auf Einladung von Landeshauptmann Christopher Drexler ist die Botschafterin der USA in Österreich, Victoria Reggie Kennedy, derzeit in Schladming zu Gast und besucht heute das Nightrace. Der Landeshauptmann und die Botschafterin haben sich heute Mittag im Sporthotel Royer zu einem Arbeitsgespräch getroffen.
Im Mittelpunkt der Gespräche standen neben der Vertiefung der Beziehungen zwischen der Steiermark und den USA auch die wirtschaftliche Zusammenarbeit. Die USA sind nach Deutschland der zweitgrößte Käufer steirischer Produkte. Botschafterin Kennedy zeigte außerdem besonderes Interesse am heimischen Modell der dualen Lehrlingsausbildung. Zu diesem Thema war unlängst auch US-Arbeitsminister Marty Walsh in Österreich.
Die Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und der Steiermark sind auf allen Ebenen ausgezeichnet: auf der politischen, der wirtschaftlichen und auch auf der menschlichen. Das freundliche Miteinander ist immer wichtig, wie es die herzliche Gastfreundschaft in der Steiermark belegt.
so die Botschafterin Victoria Reggie Kennedy und Landeshauptmann Christopher Drexler:
Die Steiermark ist auf der Weltkarte vielleicht nicht gerade groß, hat dafür aber Großartiges zu bieten. Der internationale Austausch – gerade mit den USA, der größten Volkswirtschaft der Welt – ist für uns daher besonders wichtig, um all die Vorzüge und Besonderheiten unseres Bundeslandes präsentieren zu können. Was bietet sich dafür besser an als das Nightrace in Schladming? Ich freue mich daher sehr, dass Botschafterin Kennedy beim 26. Nightrace unser Gast ist. Ich danke ihr, dass wir einen so guten Austausch pflegen können und freue mich, dass wir ausgehend von unseren heutigen Gesprächen die hervorragenden Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und der Steiermark weiter vertiefen können.
Nightrace rückt die Steiermark ins Rampenlicht
Am Nachmittag lud der Landeshauptmann zum traditionellen Empfang im Vorfeld des Nightrace auf die Schafalm. Neben US-Botschafterin Kennedy nutzten diese Gelegenheit zum Austausch auch Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. So waren neben Bundesminister Martin Kocher und Landtagspräsidentin Manuela Khom, der Staatsminister des Freistaates Sachsen, Thomas Schmidt, die Mitglieder der Steiermärkischen Landesregierung Barbara Eibinger-Miedl, Juliane Bogner-Strauß, Werner Amon sowie der Salzburger Landesrat Stefan Schnöll, Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk, Bürgermeister aus der Region rund um den Schladminger Bürgermeister Hermann Trinker, Honorarkonsul Rudi Roth, der Liezener Bezirkshauptmann Christian Sulzbacher, die Präsidentin des steirischen Skiverbandes Renate Götschl sowie weitere aktive und ehemalige Ski-Größen wie Nici Schmidhofer beim Empfang dabei.
Foto: © Land Steiermark / Binder