Das Fire HD 8 Kids Tablet wird von Amazon als ein voll ausgestattetes Fire HD 8-Tablet mit einem HD-Display mit brillanter Farbdarstellung, 32 GB internem Speicherplatz und bis zu 12 Stunden Akku-Laufzeit beworben. Es sei auch kein Spielzeug, aber würde einen „grenzenlosen Spielspaß“ für Kinder bieten. Eltern würde mit einer „benutzerfreundlichen Kindersicherung“ am Tablet oder vom Amazon Eltern Dashboard Bildschirmzeiten festlegen und den Zugriff auf Inhalte und Lernziele verwalten können. Aber wie Kindertauglich ist das Fire HD 8 Kids Tablet im Alltag? Wie gut ist die Hardware, wie leicht ist die Bedienung? Wir haben das Tablet für Kinder getestet.
Aktuellen Preis vom neuen Fire HD 8 Kids-Table auf Amazon ansehen
Features
- WLAN, Bluettoth, Flugmodus, Blue Shade
- Tägliche Ziele und Zeitlimits festlegen
- Lautstärkenbegrenzung für Kind festlegen
- Altersfilter: Amazon Kids+ Inhalte, Webseiten und Webvideos nach Alter filtern
- Webbrowser abschaltbar
Das 8 Zoll Tablet ist mit einer dicken Hülle aus weichen Plastik / Schaumstoff umfasst. Mit dieser bringt das Kindertablet noch etwas Gewicht mit, macht das Tablet zum einen robuster und bewahrt es somit vor Schaden wenn es runter fällt. Zum anderen können Kinder mit der Hülle besser in den Händen halten.
Die Einrichtung ist schnell durchlaufen – man vergibt den Vornamen des Kindes und kann auch einen Avatar als Profilbild auswählen. Am Ende wird aber ein Amazon Konto verlangt. Hat man keines, muss man eines anlegen. Ohne dies, ist keine weitere Benutzung möglich.
Direkt auf dem Startbildschirm ist rechts oben das Kamera-Icon zu finden. Wer nach einer Kamera für Kinder sucht, bietet das Fire HD 8 eine 5 Megapixel Kamera. Im Vergleich zu sonst im Handel erhältlichen Kinderkameras macht das Tablet halbwegs vernünftige Fotos. Zum Ansehen am Tablet reicht die 5 MP Auflösung durchaus. Die Kamera reagiert zum Teil etwas träge, das wird Kinder aber nicht davon abhalten Fotos zu machen.
Startseite für Kinder zu überladen: Aufräumen möglich?
Der größte Teil der Startseite vom Fire HD 8 Kids Tablet ist von Inhalten von Amazon geprägt. Zuerst werden die zuletzt angesehen Inhalte präsentiert, dann „Für dich hinzugefügt„, also Inhalte, die Eltern für das Kind installiert haben. Hier finden wir auch den größten Kritikpunkt: Der Startbildschirm ist für Kinder einfach zu überladen. Wo man sich als Erwachsener schon mühseelig auf seinem Amazon Fire Stick durch die prime Inhalte navigieren muss, nehmen die Inhaltsvorschläge auf dem Tablet kein Ende. Noch dazu lassen sich Inhalte fast nicht entfernen, ohne als Eltern das Tablet entnervt weglegen.
Den jeweiligen Inhalte wie Video, Ebook oder Musik aus dem Amazon Store brauchen Kinder nur anzutappen und die App wird herunter geladen und installiert. Das mag zwar bequem erscheinen, wer die Nutzung des Kindertablets aber nur in einem bestimmten Rahmen ermöglichen will, hat damit ein Problem.
Die einzige Möglichkeit die ganzen Apps auf der Startseite am Amazon Kids-Tablet zu deaktivieren ist es, jedes einzelne über die Eltern Oberfläche auf Amazon zu deaktivieren. Damit sind hunderte Mausklicks vorprogrammiert.
Eltern können nicht den besseren Weg einschlagen, alle Apps auf einmal zu entfernen und dann einzelne freizuschalten. Damit ist es unserer Meinung nach für Kinder, besonders jüngere, ungeeignet.
Noch ein paar Worte zur Hardware: Amazon Kids (plus) Inhalte spielt das Tablet ruckelfrei ab. Hier leistet sich das Tablet keine Schwächen.