Gegen 6 Uhr betrat am 12. März 2022 der Täter mit einer weißen FFP2-Maske und einer schwarzen Baseballkappe eine Tankstelle im Bezirk Geidorf. Er forderte den 25-jährigen Pächter der Tankstelle auf, den Einsatz der Kassenlade herauszugeben. Dabei bedrohte er den 25-Jährigen mit einer schwarzen auffällig kleinen Pistole.
Der Pächter entnahm den Einsatz der Kassenlade und legte diesen am Kassenpult ab. Der Täter entnahm das Geld und flüchtete aus der Tankstelle zu Fuß stadteinwärts. Trotz eingeleiteter Fahndung gelang dem Täter die Flucht. Das Opfer wurde durch die Tat nicht verletzt, erlitt jedoch einen Schock.
Nach umfangreichen Ermittlungen von Beamten des Landeskriminalamtes Steiermark, konnte nun ein 24-Jähriger aus Graz ausgeforscht werden. Die Beamten nahmen den Mann am 6. Dezember 2022 aufgrund einer gegen ihn bestehenden gerichtlich bewilligten Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Graz fest.
Im Zuge einer Hausdurchsuchung konnte die Tatkleidung des Mannes aufgefunden werden. Die Kleidung und die beim Überfall verwendete Tatwaffe konnte sichergestellt werden. Der 24-Jährige machte bei seiner Vernehmung vom Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Der Mann wurde fristgerecht in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.
Foto: LPD Stmk