In der vergangenen Woche ist mit einer kleinen Verspätung die erste Impfstofflieferung des Herstellers Valneva in Österreich eingetroffen. Im Anschluss an die Prüfung durch die zuständigen Bundesstellen wurde der Impfstoff in die Bundesländer ausgeliefert und steht ab heute auch den Steirer:innen zu Verfügung.
Sowohl auf den Impfstraßen des Landes als auch in den Impfordinationen ist der Ganzvirusimpfstoff VLA2001 erhältlich. Der Impfstoff von Valneva enthält abgetötete Bestandteile des SARS-CoV-2-Virus sowie Wirkverstärker und beinhaltet keine Konservierungsstoffe. Mit dieser Erweiterung des Angebots können nun auch Personen angesprochen werden, die den bisher bereitgestellten Impfstoffen noch skeptisch gegenübergestanden sind.
- Nach den Empfehlungen des Nationalen Impfgremiums wird der Valneva-Impfstoff in zwei Dosen im Abstand von 28 Tagen verabreicht und ist derzeit für die Altersgruppe von 18 bis 50 Jahren zugelassen.
- Noch keine Empfehlung gibt es derzeit von den Expertinnen und Experten dafür, Valneva als dritte Impfung oder als Auffrischungsimpfung zu verwenden, die Studien dazu sind noch im Laufen.