Das „Heimwegtelefon“ der Stadt Graz nimmt nach der Corona-Zwangspause am 10. September wieder den Dienst auf. Speziell ausgebildete Ordnungswächter:innen begleiten mit dem Heimwegtelefon Grazer:innen telefonisch nach Hause.
- Unter der Telefonnumer 0316 872-2277 ist das Heimwegtelefon Freitag, Samstag und vor Feiertagen von 22 bis 3 Uhr früh erreichbar.
- Wer das Heimwegtelefon anruft, braucht nur Standort und Ziel zu nennen (wenn man möchte) und mit den
Ordnungswächter:innen zu plaudern, bis man sicher daheim ist. - Das Telefonat gibt den Anrufer:innen mehr Sicherheit und schreckt potenzielle AngreiferInnen ab.
- Sollte es trotzdem einen Zwischenfall geben, dann ruft die
Ordnungswache die Polizei und schickt eine Streife.
Die kostenlose Heimwegtelefon-App bietet auch die wichtigsten Notrufnummern, hilfreiche Links (z. B. Stadtplan von Graz, Fahrpläne der Graz Linien) und Tipps zum Selbstschutz.
Fünf österreichische Städte haben sich diesem kostenlosen Service angeschlossen: Wiener Neustadt, Amstetten, Linz, Villach und Leonding. Damit erreicht die Hotline bereits rund 700.000 Personen. Sicherheitsmanager Gilbert Sandner, Auftraggeber von Ordnungswache und Heimwegtelefon:
Das Heimwegtelefon ist ein effizientes Instrument, um das subjektive Sicherheitsgefühl zu heben, und hat sich in den letzten Jahren optimal in ein vielschichtiges Netz an Sicherheitsmaßnahmen eingefügt. Die eigens geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ordnungswache Graz leisten dabei professionelle Arbeit. Ich bin froh, dass wir dieses Service nun wieder für die Bewohnerinnen und Bewohner von Graz und den fünf weiteren Städten anbieten können.
Foto „Stadt Graz/Fischer“