Ab dem 04. Mai 2021 bis voraussichtlich Februar 2023 ist die B67 in Feldkirchen bei Graz bzw. im Bereich des Flughafens für den Durchzugsverkehr gesperrt. AnrainerInnen, Gewerbetreibende und Lieferanten haben weiterhin Zufahrt zu den Grundstücken. Ein umfassendes Verkehrskonzept soll dafür sorgen, dass die Einschränkungen während des Baus so gering wie möglich bleiben:
- Die Umleitungsverkehre werden abschnittsweise über die B67alt via Flughafenstraße oder über die Anton-Hermann-Straße wieder auf die B67 bzw. via L373 Bierbaumerstraße großräumig über die A9 geführt.
- Im Rahmen weiterer einzelner Sperren von Gemeindestraßen, werden stets zwei von den drei bestehenden Ost-West-Verbindungen – welche die B67 queren – durchgehend befahrbar sein (Thalerhoferstraße, Lagerstraße, Forst/Wagnitzerstraße).
- Über die Autobahnabfahrt „Flughafen Graz/Feldkirchen“ oder aus der Stadt Graz kommend ist die B67 bis inklusive Zufahrt zum Flughafen Parkplatz P4 offen.
Seit September 2020 entsteht zwischen Feldkirchen bei Graz und Weitendorf der letzte große Rohbauabschnitt der Koralmbahn. Zusätzlich werden im Rahmen des 4-gleisigen Ausbaus die Haltestellen Puntigam und Feldkirchen-Seiersberg als wichtiger Bestandteil des Projektes umgebaut.
Der letzte große Rohbauabschnitt zwischen Feldkirchen und Weitendorf ist mittlerweile voll in Bau. Technisches Highlight ist eine 3,2 Kilometer lange Unterflurtrasse. Züge tauchen künftig südlich der A2 Querung ab, fahren unter der B67 vorbei am Flughafen und kommen bei Zettling wieder an die Oberfläche. Auf diese Weise wird ein Höchstmaß an Umwelt- und Lärmschutz erreicht. Zusätzlich entstehen zwölf neue Brücken, freie Streckenabschnitte und ein neuer Güterbahnhof.
Aktuelle Arbeiten an der Unterflurtrasse Feldkirchen im Überblick
Gearbeitet wird bei der Baustelle Unterflurtrasse Feldkirchen derzeit an drei Bereichen gleichzeitig.
- Meter für Meter entsteht der Tunnel vom Südportal ausgehend (Sackgasse/Forsterstraße Kalsdorf) in Richtung Norden.
- Zusätzlich wird im Bereich Bäckerweg an der Wanne Nord sowie im Bereich L373 Bierbaumerstraße / L397 Gradenfelderstraße an der Wanne Süd gebaggert, geschalt und betoniert.
- Für einen ungehinderten Radverkehr wurde bei der oberen Bahnstraße ein provisorischer Radweg errichtet – inklusive provisorische Radbrücke im Bereich Bäckerweg, der die künftige Koralmbahn überquert.
- Bei der L373 (Bereich Go-Kart Bahn Kalsdorf) wird ein Straßenprovisorium errichtet, um die Bautätigkeiten der Koralmbahn und der zukünftigen vierstreifigen L373 durchführen zu können.
- Ab Mai 2021 werden schließlich alle Baulose des Abschnitts Feldkirchen – Weitendorf voll in Bau sein.
- Neben den Bauarbeiten werden laufend Grundwasserstände, Grundwasserqualität, Schall und Erschütterungen gemessen. Auch einzelne Gebäudebeweissicherungen finden statt.
S-Bahn Verbindungen aufgestockt
Um den Einschränkungen weiter entgegenzuwirken, wurde seitens der ÖBB das öffentliche Verkehrsangebot aufgestockt. Es gibt zu den Hauptverkehrszeiten ein stark verdichtetes S-Bahn Angebot zwischen Graz und Werndorf. Beispielsweise haben Fahrgäste zwischen 6 und 9 Uhr durchschnittlich alle zwölf Minuten eine S-Bahn Verbindung zur Verfügung. Das erweiterte Angebot bleibt nach Fertigstellung der Koralmbahn bestehen bzw. wird noch weiter ausgebaut.
Ombudsmann und neue Infobox Feldkirchen
Für Projektinteressierte wurde unmittelbar neben der Baustelle im Bereich des Flughafens eine neue Koralmbahn Infobox eingerichtet, die zu vereinbarten Terminen gleichzeitig Standort des ÖBB Ombudsmanns ist. Der Ombudsmann Oskar Kaiser steht telefonisch unter 0664/88172053 und per Mail ombudsmann.graz.weitendorf@gmail.com zur Verfügung.
Die multimedialen Inhalte vermitteln technische Details und regionale Besonderheiten des Jahrhundertprojekts Koralmbahn. Auch das örtliche Verkehrskonzept wird hier durchgehend präsentiert.
Weitere Infos:
Titelfoto © ÖBB/Zenz