Der Duft von frisch gebackenen Krapfen liegt in der Luft. Ob vom Meisterbäcker, aus dem Supermarkt oder vom Bauernmarkt – die Suche nach dem besten Krapfen der Stadt hat begonnen! Und du kannst dabei mitentscheiden.
Im Fasching werden in den Grazer Konditoreien und Bäckereien Tag um Tag zahlreiche Krapfen gebacken. Das traditionelle Gebäck aus Germ gibt zwar das ganze Jahr über, aber in der Faschingszeit gehört der Genuss einfach dazu. Am beliebtesten unter den vielen Sorten, sind mit Marillenmarmelade gefüllte Krapfen.
Was macht einen guten Krapfen aus?
Das Grundrezept der beliebten Faschingskrapfen ist meistens ähnlich: Germteig, Fett, Marmeladenfüllung. Doch die Feinheiten machen den Unterschied:
- Fluffigkeit: Ist der Krapfen locker und luftig beim Reinbeißen?
- Fettgehalt: Schmeckt er lecker, ohne zu fettig zu sein?
- Füllung: Ist die Marmelade ausreichend vorhanden und schön fruchtig?
- Preis: Passt das Preis-Leistungs-Verhältnis?
Diese Kriterien entscheiden darüber, ob ein Krapfen das Zeug zum Favoriten hat. Schaue dir an, wie das traditionelle Faschingsgebäck gemacht wird:
Die besten Grazer Konditoreien und Bäckereien im Test
Wir haben für euch einige der beliebtesten Krapfen-Anbieter getestet. Hier ein kleiner Vorgeschmack:
- 👉 Sorger Krapfen im Genuss-Test: Traditionell und immer eine gute Wahl.
- 👉 Martin Auer Krapfen im Genuss-Test: Modern interpretiert, aber mit traditionellem Geschmack.
- 👉 Konditorei Klescher Krapfen im Genuss-Test: Handgemachte Perfektion aus Meisterhand.
- 👉 Kristinas Meisterkonditorei Krapfen im Genuss Test: Köstliche Kreationen mit dem gewissen Etwas.
- 👉 Bäckerei Kern Faschingskrapfen im Genuss Test: Ein Klassiker mit viel Geschmack.
Supermarkt-Krapfen im Vergleich
Auch Supermarkt-Krapfen haben ihre Fans. Zwar laufen sie bei unserer Umfrage „außer Konkurrenz“, doch unterschätzen sollte man sie nicht. Immerhin konnte im letzten Jahr ein Supermarkt beim Konsument Krapfentest überzeugen. Welche Kette war das? Vielleicht ändert sich das Ergebnis dieses Jahr!
Krapfen vom Bauernmarkt
Für alle, die es besonders frisch und handgemacht mögen: Auch auf den Grazer Bauernmärkten werden Krapfen verkauft. Ein Highlight ist zum Beispiel der Kaiser-Josef-Bauernmarkt, wo Krapfen um 1,80 Euro pro Stück angeboten werden.
Mach mit: Deine Meinung zählt!
Wir wollen von euch wissen: Wo gibt es die besten Krapfen in Graz? Macht mit bei unserer Umfrage und stimmt für eure Favoriten ab! Die Abstimmung läuft bis zum Ende der Faschingszeit. Schreibt uns auch, welcher Betrieb unbedingt in unserer Liste fehlt – hinterlasst einen Kommentar und helft uns, Graz’ besten Krapfen 2025 zu finden!
In Graz gibt es definitiv eine gute Auswahl an Krapfen. Tolle Umfrage. Für mich hat in diesem Jahr die Konditorei Klescher gewonnen. Auch wenn’s nicht auf meinem Weg liegt, für diesen Krapfen stelle ich mich gerne in der Schlange an.
Um einen Preis/Leistungs Vergleich und auch um eine Preisanpassung vergleichen zu können wäre auch das Gewicht des Krapfens wichtig! Also Preis/Gewicht.