„Liebe geht durch den Magen“ besagt ein altes Sprichwort, das heißt man fängt am Besten schon beim Frühstück an. Am besten lässt du dir viel Zeit bei Kaffee, Prosecco und frischem Gebäck vom Bäcker.
PS. Die Blumen nicht vergessen :-) Als Botin des Blumenreichs weiß Blumenkönigin Verena Unteregger genau, was die Herzen höher schlagen lässt: Die Rose ist nach wie vor sehr beliebt zu Valentinstag. Man merkt aber auch, dass immer mehr Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit gelegt wird. Jetzt im Frühling seien etwa Tulpen, Narzissen oder Hyazinthen aus Grazer Gärtnereien sehr beliebt.
Unser Vorschlag: Das Café Fotter hat ein Valentin Frühstück Special zusammengestellt, dieses kann vorbestellt werden zur Selbstabholung. Bezahlt wird bequem im Onlineshop.
Tagsüber ist ein romantischer Spaziergang an der frischen Luft ein Muss. Hierzu bietet sich der Schlossberg mit Uhrturm, der Park Eggenberg oder der Hilmteich an. Zum Aufwärmen empfiehlt sich ein Besuch in den Museen, wie z.B. dem Kunsthaus. Wem das alles zu langweilig ist, der geht Eislaufen. Am Valentinstag Hand in Hand über das Eis gleiten :-)
Ganz Süße gönnen sich eine Kugel Eis bei der Eisperle. Alternativ, so kurz vor Fasching, kann man sich z.b. bei der Bäckerei Sorger mit Krapfen eindecken, denn da gibt es Krapfen mit außergewöhnlichen Füllungen.
SelbermacherInnen können sich daheim beim Krapfen ausbacken versuchen. Ein gutes Faschingskrapfenrezept mit Video gibt es im Steirische Spezialitäten Magazin oder man formt ein Herz aus Germteig und orientiert sich an diesem Video auf Youtube.
Das Abendessen bei Kerzenschein im Lokal kann am Valentinstag in diesem Jahr auch daheim stattfinden. Wer nicht kochen mag, fragt am Besten im Lieblingsrestaurant nach einem Valentinstagsmenü oder bestellt bei einem Lieferdienst der Wahl. Unser Vorschlag: Die Pastaria in der Zinzendorfgasse hat eine Gustobox mit Fingerfood zusammengestellt und liefert auf Wunsch im Raum Graz.
Autorin: Karoline