Das Corona-Testangebot in der Steiermark wird erneut ausgebaut: Ab Montag, 8. Februar 2021, werden in rund 150 der 204 steirischen Apotheken kostenlose Corona-Antigen-Tests durchgeführt.
Mehr zum Thema: Kostenlose Corona-Selbsttests in Apotheken
Bei welcher Apotheke kann man gratis COVID-19-Antigen-Schnelltests machen?
Die Voranmeldung zur Testung erfolgt vorerst telefonisch bei der ausgewählten Apotheke. In absehbarer Zeit soll eine Anmeldung auch online über das Anmelde-Tool des Bundes möglich sein.
Wir rechnen mit rund 150 Apotheken, die ab Montag, 8.2.2021 Gratis-Antigentests durchführen werden. Die rasche Umsetzung dieses Angebots stellt eine große Herausforderung dar, der wir uns aber gerne stellen, um der Bevölkerung wieder ein wenig gesicherte Normalität zu ermöglichen.
so Gerhard Kobinger, Präsident der Apothekerkammer Steiermark.
Jene Apotheken, die kostenlose Antigen-Tests durchführen, werden ab Montag, 8. Februar, unter www.apothekerkammer.at/gratis-schnelltests gelistet (Direktlink zur Liste als PDF). Diese Liste wird laufend aktualisiert werden. Eine Übersicht über Apotheken, die derzeit bereits Antigen-Tests anbieten, finden sich hier (PDF). Da der Apothekerkammer-Server zeitweise überlastet ist, hier ein Screenshot der teilnehmenden Grazer Apotheken:
In den Apotheken werden Nasen-Rachen-Abstriche angeboten
- Nach Auswertung der Testung wird ein Beleg über das Testergebnis ausgestellt.
- Ein negatives Antigen-Testergebnis, das nicht älter als 48 Stunden ist, kann etwa bei der Inanspruchnahme einer körpernahen Dienstleistung (zB. Friseur, Massage, Pediküre) vorgezeigt werden.
Unabhängig davon, ob sie selbst ein Auto haben oder wo sie leben, sollen möglichst viele Steirerinnen und Steier auf einfache Weise Zugang zu Corona-Tests haben. Dazu hat das Land Steiermark die Testkapazität deutlich ausgebaut. Dank der Beteiligung der steirischen Apothekerinnen und Apotheker gibt es nunmehr ein weiteres Angebot dazu. Somit können sich Menschen in rund 150 steirischen Apotheken gratis testen lassen und können dann – bei einem negativen Testergebnis – zum Beispiel einen Friseur besuchen. Auch das trägt im Kleinen zu einer Normalisierung in schwierigen Zeiten bei. Tests werden ja sicher noch für längere Zeit ein wichtiges Instrument sein, um auf sich selbst und andere aufzupassen.
betont Soziallandesrätin Doris Kampus.
Wie funktioniert der Gratis-Test in der Apotheke?
- Melde dich unbedingt telefonisch für einen Termin in der Apotheke deiner Wahl an, die einen gratis Covid-Test durchführt.
- Zum Testtermin die E-Card mitnehmen, da diese zur Identifikation benötigt wird.
- Die Abstrichnahme erfolgt durch eine ApothekerI unter Einhaltung der erforderlichen Schutz- und Hygienevorkehrungen.
- Für die Durchführung werden Antigentests verwendet, welche eine CE-Kennzeichnung aufweisen und vom Hersteller für einen Nasen/Rachen-Abstrich bestimmt wurde.
- Bei einem negativen Testergebnis erhältst du von der Apotheke eine Testbestätigung, die, wenn sie nicht älter als 48h ist, als Freitesten für körpernahe Dienstleister gilt.
- Bei Vorliegen eines positiven Testergebnisses begib dich bitte in Selbstquarantäne und rufe 1450 an. Es erfolgt eine Meldung an die Gesundheitsbehörde durch die Apotheke.
Foto: © Land Steiermark/Drechsler