Ab 1. Oktober 2014 tritt das Verbot für Laubbläser und Laubsauger im gesamte Stadtgebiet von Graz und Leibnitz sowie im Gemeindegebiet von Kaindorf an der Sulm in Kraft. Dies entspricht der Verordnung des Landeshauptmannes von Steiermark vom 24. Oktober 2013, mit der die Stmk. LuftreinhalteVO 2011 geändert wird.
§ 4c, (LGBl. 110/2013): Verbot von Laubbläsern und Laubsaugern
Der Betrieb von Laubbläsern, Laubsaugern sowie von Laubsauger- und Laubbläserkombinationsgeräten ist im gesamten Stadtgebiet von Graz und Leibnitz sowie im Gemeindegebiet von Kaindorf an der Sulm ganzjährig verboten.
Das Verbot wurde zurecht wegen der verursachten Staubaufwirbelung und der massiven Lärmbelästigung ausgesprochen. Die künftige bessere Alternative zu den Krachmachern lauten nun Besen & Rechen. Bei größeren Flächen kann auch eine Kehrmaschine eingesetzt werden.
Strafen bei Verwendung von Laubbläser und Laubsauger
Die Polizei ist für Kontrollen auf der Straße und auf privaten Liegenschaften zuständig, die Bezirksverwaltungsbehörde bestraft etwaige Übertretungen.
Wer das Verbot der Inbetriebnahme von Laubbläsern und Laubsaugern nicht einhält, kann mit einer Geldstrafe bis zu 2.180 Euro bestraft werden.
Überraschenderweise scheinen sich Hausbesorger, trotz ausreichender Zeit für die Vorbereitung, nicht auf das Verbot für den Einsatz der Laubbläser vorbereitet zu haben. Wie auf Kleine Online zu lesen ist, wollen Hausbesorger wie „Man at Work“ die Preise erhöhen. Dagegen scheint die Holding Graz mit der neuen Situation besser umgehen zu können, indem sie in einer Stellungnahme meint, kein weiteres Personal zu benötigen.
Tipps zum Laub rechen
- Im Herbst sollte das Laub von der Wiese und Rasen entfernt werden, es besteht ansonsten die Gefahr, dass das Gras während des Winters abstirbt.
- In den Wintermonaten kann das Laub zwischen Stauden und Sträuchern liegen bleiben, da sich bis zum Frühjahr, wenn es wieder abgeräumt wird, Humus unter den Pflanzen bilden kann.
Damit Laub kompostiert werden kann, muss es frei und sauber von Pilzen und Schädlingen sein. Eine gute Mischung von Laub und Grünschnitt ist sinnvoll, ebenso eine Temperatur von 70 bis 80 Grad im Inneren des Komposthaufens. Bis das Laub verrottet ist, können ein bis zwei Jahre vergehen. Wer keinen Garten in Graz sein eigen nennen kann, hat die Möglichkeit, dass Laub im Recyclingcenter in der Sturzgasse zu entsorgen.
[…] Quelle: https://www.inside-graz.at/umwelt/verbot-laubblaeser-laubsauger-oktober-2014.html […]